Berichte 2016


Erste Hilfe für Kinder 2016

Ein schöner Vormittag

 

Unsere „Helden von Morgen“ kommen zum Jugendtreff und werden von Frau Polzin vom DRK und ihrem Hund „ Kalle“ in Empfang genommen.

Im Stuhlkreis werden ein paar Grundlagen vermittelt!

Wie spreche ich einen Verletzen an, welche Rufnr. soll gewählt werden, wo befinde ich mich?

Adresse angeben beim Notruf, wie bekomme ich die stabile Seitenlage hin, Verletzte immer auf den Boden setzen, ab wann darf man eine Brandverletzung nicht mehr mit Wasser kühlen, usw.! Danach gibt es eine kleine Frühstückspause mit Brötchen, Saft und Selters -aber das Beste-, alle dürfen für „Kalle“ mal das Stöckchen werfen!

 

Dann geht es erholt weiter und alle Kinder dürfen sich gegenseitig Verbände anlegen und wer möchte bekommt noch etwas Theaterfarbe damit es „echt“ aussieht!

 

H = Hilfe rufen, Leute ansprechen zu helfen oder selbst die 112 anrufen.

 

E = Ermutigen und trösten des Verletzten

 

L = Lebenswichtige Funktionen prüfen, was für eine Verletzung hat derjenige

 

D = Decke unterlegen und zudecken

 

Zufrieden, aufgedreht und mit vielen neuen Erkenntnissen gehen die Kinder am Ende wieder nach Hause. Es war ein rundum gelungener Vormittag!

 


Kräuterwanderung

Ein schöner Vormittag am Sankelmarker See mit anschließendem Picknick!

 

Bei einer vom Ortskulturring Oeversee organisierten Kräuterwanderung führte uns die Heilpraktikerin Dorothea Beeken um den Sankelmarker See.

Bei bestem Wetter folgten wir Frau Beeken „in die Welt der großen Göttin“ und ließen uns von ihr in die wohltuende und heilende Wirkung der verschiedensten Kräuter und heimischen Pflanzen mitnehmen.

Nach der ca. 1 stündigen gemütlichen Wanderung hatten wir nicht nur die Wirkweise von verschiedenen Wildkräutern erklärt bekommen, sondern wir erhielten auch die Antworten auf viele interessante Fragen: wie wurde die Schafgarbe zu Zeiten vor Christi Geburt genannt? Welches Kraut lässt sich dazu nutzen, um Katzen an ihren Kratzbaum zu gewöhnen?

Warum gesellen sich Weißdorn und Heckenrose gern gemeinsam auf unseren Knicks und was haben das Märchen „Frau Holle“ und der Holunder miteinander zu tun?

Eine Teilnehmerin erzählte uns von einem Holunder-Sahne-Rezept, das besonders gut zu frischen Erdbeeren schmeckt.

Wir haben es ausprobiert und es stimmt: Sahne mit einem zarten Holunderblütenduft verzaubert jedes Obst! Vielleicht probieren Sie es auch selbst einmal aus? (Rezept ist in der Bildergalerie zu finden)

 

Und wenn Sie Lust auf eine Kräuterwanderung um den Sankelmarker See haben, dann melden Sie sich beim Ortskulturring und wir kümmern uns um die Organisiation.

 

Wir wünschen Ihnen einen schönen Sommer!

Herzlichst, Ihr Team vom OKR Oeversee